Das neue StattHaus-Café – Begegnungsort für alle Generationen

STATTHAUS AKTIV - RÜCKBLICK

Das neue StattHaus-Café – Begegnungsort für alle Generationen

Seit 30. Juni 2015 gibt es in unserem offenen Café im StattHaus an mehreren Tagen in der Woche verschiedene Mahlzeiten und Leckereien. Nach einem Tag der offenen Tür am Samstag, den 27.06.2015, der überwältigend gut besucht war, bietet das Team dienstags, mittwochs und donnerstags ab 10 Uhr ein Frühstück, einen Mittagstisch sowie verschiedene Kuchen- und Kaffeespezialitäten an. Bereits jetzt zeigt sich, dass unsere Gäste – Menschen mit und ohne Demenz, Nachbarn bis hin zu Müttern mit kleinen Kindern sowie Mitarbeiter benachbarter Firmen und Agenturen – das Café als (nachbarschaftlichen) Begegnungsort, aber auch als Veranstaltungsort gerne nutzen.

„Der Zulauf ist nach der kurzen Zeit erfreulicherweise schon recht hoch, auch wenn die Hemmschwelle für den einen oder anderen offenbar noch vorhanden ist“, so Jutta Burgholte-Niemitz. „Insbesondere freuen wir uns, dass neben unseren Gästen mit Demenz, die regelmäßig gemeinsam ihr Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen zu sich nehmen, auch Nachbarn unterschiedlicher Generationen aufeinander treffen. Es ist ein Zeichen gelebter Normalität, die jedem gut tut. Es könnten zwar noch etwas mehr Besucher kommen, aber wer einmal bei uns war, kommt in der Regel immer wieder.“

Vom 24.12.2015 bis zum 08.01.2016 bleibt das Café geschlossen, ab dem 12.01.2016 freuen wir uns wieder auf Ihren Besuch.

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag jeweils 10.00 – 17.00 Uhr

(10.00-12.00 Uhr Frühstück, 12.00-14.00 Uhr Mittagstisch, 14.00-17.00 Uhr selbstgebackenen Kuchen und Kaffee)