UND SONST?

Hans und Ilse Breuer-Stiftung ist Stiftung des Jahres

Über 1.900 Stiftungen gibt es in Hessen – und jedes Jahr wird eine von ihnen durch das Land mit einer besonderen Auszeichnung bedacht, nämlich Stiftung des Jahres zu werden. Wir freuen uns nun sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die Hans und Ilse Breuer-Stiftung als Stiftung des Jahres 2016 am vergangenen Freitag in der Hessischen Staatskanzlei ausgezeichnet wurde.

„Engagierte Menschen sind für unser Land unverzichtbar, wenn eine Gesellschaft auch eine Gemeinschaft sein soll. Besonders Stiftungen verhelfen mit ihren finanziellen Möglichkeiten vielen Projekten und Ideen zur Realisierung. Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung engagiert sich beispielhaft in der Erforschung und im Kampf gegen die Demenz. Mit der von ihr konzipierten Einrichtung ‚StattHaus Offenbach‘ ist eine Begegnungsstätte für Demenzpatienten und gesunde Menschen entstanden, die hilft, Ängste vor der immer mehr in den Fokus rückenden Krankheit abzubauen. Mit großem Engagement und hoher Professionalität wird ein ganzheitliches Konzept von der Beratung bis zur Betreuung entwickelt – ein Modell mit Vorbildfunktion“, sagte Staatsminister Wintermeyer bei der Übergabe der Urkunde, die er gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied der SV SparkassenVersicherung, Dr. Stefan Korbach, in der Staatskanzlei verlieh.

Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, das vom Land Hessen und der SV SparkassenVersicherung getragen wird.

(Auszug aus der Pressemitteilung des Landes Hessen)

Siehe auch das Video zur Preisverleihung.

Aufgefrischt: Neue Stiftungs-Homepage ist online

Modern, klar und nutzerorientiert

Unser Online-Auftritt unter der bekannten Adresse www.breuerstiftung.de präsentiert sich im neuen Design.

Wir freuen uns sehr, Ihnen nach wochenlanger technischer, inhaltlicher und optischer Überarbeitung unseren neuen Webauftritt vorstellen zu können. Ziel des Re-Designs war es, den Besuchern eine moderne und gut strukturierte Webpräsenz mit hoher Bedienungsfreundlichkeit anzubieten. Die verbesserte Navigation und der übersichtliche Seitenaufbau ermöglichen einen schnellen Zugriff auf viele hilfreiche Informationen rund um das Anliegen der Stiftung: die Lebenssituation von Demenzkranken und ihren Angehörigen zu verbessern.

Durch die Neustrukturierung der Inhalte gelangen Sie nun schnell und intuitiv an die von Ihnen gewünschten Informationen zu Aktivitäten der Stiftung, Hinweise auf Veranstaltungen vom Demenzzentrum "StattHaus Offenbach" oder weiterführenden Links. Neu integriert wurde auch ein einfach zu bedienendes Spendentool, mit dessen Hilfe Website-Besucher unkompliziert online eine finanzielle Zuwendung für die beiden Tätigkeitsbereiche "Forschungsförderung" und "Betroffenenhilfe" veranlassen können. Die neue Optik mit großzügigen Weißflächen ist klar, übersichtlich und arbeitet mit mehr Bildern. Auch auf die Barrierefreiheit haben wir geachtet und die Schriftgröße gegenüber der früheren Homepage etwas erhöht.

Die Website basiert nun auf einem sogenannten „responsiven Design“ und passt sich jeder Bildschirmgröße perfekt an, so dass Sie die Inhalte auch auf Tablet oder Smartphone bequem und gut leserlich von unterwegs abrufen können.

Wir wünschen Ihnen nun viel Vergnügen beim Entdecken unserer Homepage. Es interessiert uns sehr, wie Ihnen diese Seiten gefallen und sind für Anregungen und Anmerkungen genauso dankbar wie für Lob oder Kritik.

Offenbacher Denkmalschutzpreis 2015 für das StattHaus

Die Stadt Offenbach hat am 13. Oktober 2016 den Offenbacher Denkmalschutzpreis 2015 an die Hans und Ilse Breuer-Stiftung als Eigentümerin des StattHauses und Bauherrin des Bauvorhabens in der Geleitsstraße 94 in Offenbach am Main verliehen.

Der Denkmalbeirat, bestehend aus Vertretern der Bereiche Architektur, Kunst und Geschichte sowie aller im Parlament vertreten Fraktionen, zeichnet mit der Preisvergabe in erster Linie das besondere Engagement der Stiftung aus, die sich trotz vielfältiger Anforderungen, die teilweise erst während der Bauarbeiten zu Tage traten, stets für den Denkmalschutz des Gebäudes in der Geleitsstraße 94 einsetzte.

Neben der Auszeichnung durch die Stadt Offenbach würdigt auch der Rotary-Club Offenbach die Arbeit der Stiftung in Form eines Geldpreises.

Eine ausführliche Beschreibung des Bauprojektes finden Sie unter dem Link der Stadt Offenbach sowie weitere Informationen zur Stiftung unter www.breuerstiftung.de.

Öffnungszeiten StattHaus Café

Kuchen

Unser Café mit Mittagstisch, Kaffee und Kuchen hat für Sie geöffnet:
Montag: 12.00-14.00 Uhr (Mittagstisch)
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 10.00 bis 17.00 Uhr (12.00 bis 14.00 Uhr Mittagstisch)

Zusätzlich werden wir in den Wintermonaten (Dezember bis einschließlich Februar) nur an Veranstaltungssonntagen das Café öffnen. Die Termine finden Sie hier.

Vom 23.12.2016 bis 06.01.2017 bleibt unser Café geschlossen. Ab dem 09.01.2017 freuen wir uns wieder auf Ihren Besuch!

Das Informations- und Beratungszentrum ist vom 27. bis 30.12.2016 nicht erreichbar. Ab dem 02.01.2017 sind wir wieder für Sie da.

Tagesbetreuung

Demenz ist nicht gleich Demenz.

Im frühen und mittleren Stadium benötigen Betroffene andere Anregungen und Aktivitäten als in fortgeschrittenen Phasen.

Im StattHaus können Frühbetroffene stundenweise in Gruppen oder einzeln betreut und gemäß ihrer Interessen und Bedürfnisse begleitet werden. Dies dient vor allem der Entlastung von Angehörigen, jedoch profitieren auch die Gäste von den Angeboten. Insgesamt trägt es dazu bei, die häusliche Versorgung zu stabilisieren.
Die Betreuung wird von den Pflegekassen als niedrigschwelligen Betreuungsleistung anerkannt und finanziell gefördert.

Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bietet unser Team aus professionellen Fachpersonen und qualifizierten Helfern vor- und nachmittags niedrigschwellige Betreuungs-, Begleit- und Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz zur Entlastung von pflegenden Angehörigen an.

Zur Abstimmung Ihres Bedarfs wenden Sie sich bitte an:
Jutta Burgholte-Niemitz und Tanja Dubas
Tel. 069/2030 5546
E-Mail: statthaus-of@breuerstiftung.de

Aktuelle Neuigkeiten und Termine finden Sie auch auf der Internetseite www.breuerstiftung.de/statthaus-offenbach. Informationen, Beratung, Fragen und Anmeldungen unter 069 / 2030 5546 oder statthaus-of@breuerstiftung.de.

Wir wünschen uns …

Musikinstrumente für unsere Betreuungsgruppenarbeit. Konkret freuen wir sehr uns über:

• Maracanas (4 Paar à ca. 24,00 bis 29,00 €),
  • sog. Sound Shapes (5 Stück ca. 95,00 €) oder
  • Boomwhackers (6 Stück à 19,50 €)
  • Guiros (ca. 6,00 bis 24,00 € / Stück)
  • Clawes (13,00 € / Paar)

Wenn Sie uns und unsere Arbeit mit den Menschen mit Demenz mit einer Sach- oder Geldspende unterstützen möchten, melden Sie sich am besten unter 069/2030 5546 oder senden eine E-Mail an statthaus-of@breuerstiftung.de.

HERZLICHEN DANK!