Demenzzentrum StattHaus Offenbach lädt Menschen mit Demenz zum Malen ein

Mit Pinsel, Tusche & Co. eigene Klangbilder erschaffen

Offenbach, 17. März 2015 – Das StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung lädt am Mittwoch, den 25. März 2015 zum gemeinsamen Malen und Kreativsein ein. Unter dem Motto „Wir freuen uns auf den Frühling“ werden zu entspannenden und zu anregenden Klängen verschiedene gestalterische Techniken mit Tusche, Wachs und Buntstiften ausprobiert.

Alte und neue Verse sowie Texte rund um diese Jahreszeit sollen dazu einstimmen, aber vielleicht auch Erinnerungen an vergangene Zeiten wecken. Das Angebot richtet sich vorrangig an Menschen mit Demenz und findet von 10.00 bis 11.00 Uhr in der Geleitsstraße 94 statt. Geplant sind regelmäßige Termine, die jeweils mit einem anderen Thema aufwarten. Zwei Anleiterinnen gestalten die Aktivität, um die Sinne anzusprechen und „kreative Adern“ zu wecken.

Veranstaltungsort ist das Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Geleitsstraße 94. Informationen und Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 069 / 2030 5546 oder per Mail an statthaus-of@breuerstiftung.de möglich.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Jutta Burgholte-Niemitz, Tanja Sand, Telefon: 069 / 2030 5546
E-Mail: statthaus-of@breuerstiftung.de

Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Veranstaltungen und Termine: www.breuerstiftung.de/statthaus-offenbach

Über die Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung wurde im Jahr 2000 von dem Unternehmer Hans Breuer gegründet. Die Frankfurter Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Demenzkranken und ihren Angehörigen entscheidend zu verbessern. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist es, exzellente wissenschaftliche Forschung im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen zu fördern und wissenschaftliche Netzwerke auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung zu unterstützen.

Darüber hinaus fördert die Hans und Ilse Breuer-Stiftung Projekte aus den Bereichen Versorgung, Betreuung und Therapie, die wesentlich dazu beitragen, das Leben von demenziell Erkrankten und ihren Familienangehörigen zu erleichtern und Alternativen in der häuslichen Pflege aufzeigen.

Als eigenes Vorhaben hat die Stiftung unter dem Namen „StattHaus“ nach umfassender Sanierung in einer denkmalgeschützten Gründerzeitvilla ein Demenzzentrum aufgebaut. Das Haus bietet Räumlichkeiten für neun Menschen mit Demenz, die seit November 2014 als ambulant betreute Wohngemeinschaft in geteilter Verantwortung gemeinsam von Angehörigen, einem ambulanten Pflege- und Betreuungsteam und von freiwilligen Helfern begleitet sowie von der Stiftung als Vermieter orga-nisiert wird. Gleichzeitig ist das StattHaus Begegnungsstätte und Informationszentrum für Betroffene und deren Familien.

Als „One-Stop-Shop“ wird Hilfesuchenden der ganze Bereich niedrigschwelliger Beratungs- und Betreuungsangebote zum Thema Demenz zwischen häuslicher Versorgung und professioneller Tagespflege angeboten. Dazu gehören der Aufbau und die Begleitung von Gesprächsgruppen, die Veranstaltung von Informationsseminaren für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen sowie die stundenweise Entlastung pflegender Angehörige durch die Einrichtung von Betreuungsgruppen.

Spendenkonto Forschungsförderung:
Hans und Ilse Breuer-Stiftung
Kontonummer 2192431 042
UBS Deutschland AG
BIC SMHBDEFF

Spendenkonto Betroffenenhilfe:
Hans und Ilse Breuer-Stiftung
Kontonummer 2192431 059
UBS Deutschland AG
BIC SMHBDEFF

Weitere Informationen zur Hans und Ilse-Breuer-Stiftung auf der Website: http://www.breuerstiftung.de/

Pressekontakt: