Freiwillige Helferin schenkt freiwilligen Helfern im Demenzzentrum StattHaus professionelle Entspannungsmassage

Ehrenamtlich für Ehrenamtliche

Foto einer Massage

© Frank Rutowicz

Offenbach, 5. Dezember 2016 – In besonderer Form ehrenamtlich engagiert hat sich Beate Mantz zum Internationalen Ehrenamtstag am 5. Dezember. Sie ist freiwillige Helferin in der ambulant betreuten Wohngemeinschaft im Demenzzentrum StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung. Einen Nachmittag lang verwöhnte die als „WG-Patin“ tätige und ausgebildete TouchLife-Praktikerin andere Engagierte im StattHaus mit einer kostenlosen Massage.

Ziel des Ehrenamtstages sind die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Der Gedenk- und Aktionstag wurde von den Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufen und fand 1986 erstmals international statt.

„Für Menschen, die helfen“ heißt das Motto, mit dem das TouchLife-Massage-Netzwerk seit 2010 ehrenamtlich Engagierte unterstützt. Als Zeichen der Wertschätzung schenkten ihnen TouchLife-Praktiker am gestrigen Aktionstag in über 400 Praxen in Deutschland, Schweiz, Österreich und Belgien professionelle Massagen.

Foto einer Massage

© Frank Rutowicz

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer im StattHaus kümmern sich ein bis drei Mal in der Woche um von Demenz betroffene Tagesgäste oder unterstützen im öffentlichen Nachbarschaftscafé. Am diesjährigen Ehrenamtstag durften sich die Helfer ganz entspannt den wohltuenden Händen von Beate Mantz überlassen. Damit die Massagen in einer geschützten Atmosphäre stattfinden konnten, verwandelte sich das Dachgeschoss des Demenzzentrums kurzerhand in eine Massage-Praxis.
Weitere Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach und seinen Beratungs- oder Betreuungsangeboten für von Demenz betroffene Familien finden Sie unter www.breuerstiftung.de unter StattHaus Offenbach.

Mehr zum Thema TouchLife-Massage oder Kontaktdaten zur Terminabsprache gibt es auf
www.beate-mantz.de oder www.touchlife.de/anbieter-netzwerk.html.

Ansprechpartner für Anmeldung und weitere Informationen: Jutta Burgholte-Niemitz, Tanja Dubas, Telefon: 069 / 2030 5546, E-Mail: statthaus-of@breuerstiftung.de

Über die Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung wurde im Jahr 2000 von dem Unternehmer Hans Breuer gegründet. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Demenzkranken und ihren Angehörigen entscheidend zu verbessern. Dafür verfolgt die gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Frankfurt zwei Ziele: Hel-fen und Forschen - mit dem Engagement in der Betroffenenhilfe und der Förderung wissenschaftlicher Grund-lagenforschung zu Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen.

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung fördert Projekte aus den Bereichen Versorgung, Betreuung und Therapie, die wesentlich dazu beitragen, das Leben von demenziell Erkrankten und ihren Familienan-gehörigen zu erleichtern und insbesondere auch Alternativen in der häuslichen Pflege aufzeigen. Als eigenes Pilotprojekt in der Begleitung von Demenzbetroffenen hat die Stiftung unter dem Namen
„StattHaus Offenbach“ nach umfassender Sanierung ein Demenzzentrum in einer denkmalgeschützten Grün-derzeitvilla aufgebaut. Das Haus bietet Räumlichkeiten für neun Menschen mit Demenz, die seit November 2014 eine ambulant betreute Wohngemeinschaft bilden. Die Wohn-Pflege-Gruppe wird in geteilter Verantwortung gemeinsam von Angehörigen, einem ambulanten Pflege- und Betreuungsteam, freiwil-ligen Helfern und von der Stiftung als Vermieter organisiert und begleitet.

Gleichzeitig fungiert das StattHaus als Beratungs- und Informationszentrum für Betroffene und Angehörige. Hilfesuchende finden vielfältige Angebote, die von häuslicher Versorgung bis zur Tagesbetreuung reichen. Dazu gehören auch der Aufbau und die Begleitung von Gesprächsgruppen, die Veranstaltung von Informationsseminaren für Angehörige und ehrenamtliche Helfer sowie die stundenweise Entlastung pflegender Angehöriger durch die Einrichtung von Betreuungsgruppen und Einzelbetreuungsangeboten. Ein kleines „Quartiers-Café“ mit Terrasse dient als Begegnungsstätte für die Bewohner und Besucher des Hauses.

Neben der Betroffenenhilfe fördert die Stiftung in Umsetzung der Visionen des Stifters Hans Breuer die wis-senschaftliche Grundlagenforschung zu Demenz und unterstützt hierzu existierende wissenschaftliche Netz-werke. Darüber hinaus hat die Stiftung von 2006 bis 2014 jährlich den mit 100.000 Euro deutschlandweit höchstdotierten Alzheimer-Forschungspreis vergeben, der seit 2016 zweijährlich ausgeschrieben wird.

Die Verleihung erfolgt traditionell im Rahmen des Eibsee-Meetings, einem hochkarätig besetzten wissenschaftlichen Kongress, welcher rund um ein Kuratoriumsmitglied der Stiftung, Prof. Dr. Dr. h.c. Christi-an Haass von der Ludwig-Maximilians-Universität München, Experten aus der ganzen Welt zusammenbringt und der von der Hans und Ilse Breuer-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE) und dem Excellenzcluster SyNergy ausgerichtet und finanziert wird. Zusätzlich vergibt die Stiftung seit 2006 jährlich drei Promotionsstipendien für herausragende Leistungen, um den wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung in Deutschland zu fördern.

Weitere Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Veranstaltungen und Termine: www.breuerstiftung.de/statthaus-offenbach
Pressekontakt: Uli Kuhn, Uli Kuhn Consulting, Telefon 0178 / 322 01 82, uli.kuhn@ukuhn-consulting.de