Frühzeitige Unterstützung bei Demenz

Frühzeitige Unterstützung bei Demenz - Vortrag mit Podiumsdiskussion
im StattHaus Offenbach

Informationstage stellen Möglichkeiten und Grenzen ambulanter Hilfen vor

Offenbach, 7. April 2016 – Wie können Menschen mit Demenz möglichst lange eigenständig zuhause wohnen bleiben? Und wie verhält es sich bei alleinstehenden Personen?

„Mit Demenz möglichst lange zuhause wohnen – wie soll das gehen!?“ heißt die Veranstaltung der Hans und Ilse Breuer-Stiftung im StattHaus Offenbach in der Geleitsstraße 94 am Donnerstag, 14. April 2016 von 15.00 bis 17.00 Uhr, die aus einem Vortrag und einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Betroffenen und Beteiligten besteht. Gemeinsam mit einer Expertin und anhand von Beispielen aus der eigenen Praxis werden Möglichkeiten und Grenzen der Alltagsgestaltung und -bewältigung von Menschen mit Demenz erörtert. In den Blick genommen werden insbesondere auch alleinstehende Personen, die mithilfe eines gut strukturierten Unterstützungssystems ein möglichst eigenständiges Leben zuhause führen können.

Professor Dr. Martina Schäufele von der Hochschule Mannheim hält einen einleitenden Impulsvortrag zu aktuellen Forschungsergebnissen, Erkenntnissen und Entwicklungen hinsichtlich der ambulanten Begleitung von Menschen mit Demenz. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion werden je eine Angehörige, eine Hausärztin, eine Vertreterin eines ambulanten Pflegedienstes, eine rechtliche Betreuerin sowie eine freiwillige Helferin über Chancen und Herausforderungen bei der Begleitung diskutieren.

Am Samstag, 16. April 2016 öffnet das StattHaus unter dem Motto „Demenz: Wie frühe Hilfen wirken können“ von 14.00 bis 17.00 Uhr seine Türen für alle Interessierten. Angehörige und Interessierte haben die Möglichkeit, sich entspannt bei Kaffee und Kuchen über das StattHaus und seine Beratungs-, Begleit- und Betreuungsangebote zu informieren.

Anmeldung erbeten unter Telefon 069 / 2030 5546 oder Mail an statthaus-of@breuerstiftung.de.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Jutta Burgholte-Niemitz, Leitung StattHaus Offenbach, Telefon: 069 / 2030 5546
E-Mail: j.burgholte-niemitz@breuerstiftung.de