Kostenloses Informationsseminar "Mit Demenz leben"

Kostenloses Informationsseminar „Mit Demenz leben“ für Angehörige und Interessierte im Demenzzentrum StattHaus Offenbach

Siebenteiliger Kurs klärt über den Umgang mit Demenz und Betroffenen auf

Offenbach, 15. September 2015 – Das Demenzzentrum StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung lädt erneut zu einem kostenlosen Informationsseminar „Mit Demenz leben – mehr wissen, besser (be)handeln“ ein. Der siebenteilige Kurs startet am 22. September 2015 und findet jeweils dienstags von 17 bis 19 Uhr im Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Geleitsstraße 94, statt.

Das Seminar richtet sich an pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, ehrenamtlich Tätige und interessierte Bürger. Die Teilnehmer erfahren unter anderem, was Demenz bedeutet und welche Demenzformen es gibt. Darüber hinaus lernen sie Verhaltensweisen von Betroffenen besser verstehen und welche Umgangs- und Kommunikationsformen bei der Begleitung im Alltag hilfreich sind.

Die Teilnehmer werden neben medizinischen Aspekten wie die Erkennung von Symptomen, Diagnostik und Therapieformen auch über wichtige rechtliche Fragestellungen zu Betreuungs- und Vorsorgevollmachten, Patientenverfügung sowie das örtliche Hilfenetz informiert. Darüber hinaus werden Themen wie Abschied und Trauer angesprochen und Möglichkeiten zur eigenen Stärkung, Stabilisierung und Entlastung vorgestellt.

Die behandelten Themen werden jeweils von erfahrenen Referenten vorbereitet und vermittelt.

Veranstaltungsort ist das Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Geleitsstraße 94, 63067 Offenbach.

Anmeldungen und Fragen sind telefonisch unter 069/2030-5546 oder per Mail an statthaus-of@breuerstiftung.de möglich.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Tanja Sand, Telefon: 069 / 2030 5546, E-Mail: statthaus-of@breuerstiftung.de

Weitere Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Veranstaltungen und Termine: www.breuerstiftung.de/statthaus-offenbach

Über die Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung wurde im Jahr 2000 von dem Unternehmer Hans Breuer gegründet.
Die Frankfurter Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Demenzkranken und  ihren Angehörigen entscheidend zu verbessern. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist es, exzellente  wissenschaftliche Forschung im Kampf gegen die Alzheimer Krankheit und andere Demenzerkrankungen zu fördern und wissenschaftliche Netzwerke auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung zu unterstützen.

Darüber hinaus fördert die Hans und Ilse Breuer-Stiftung Projekte aus den Bereichen Versorgung,  Betreuung und Therapie, die wesentlich dazu beitragen, das Leben von demenziell Erkrankten und  ihren Familienangehörigen zu erleichtern und Alternativen in der häuslichen Pflege aufzeigen. Als eigenes Vorhaben hat die Stiftung unter dem Namen „StattHaus Offenbach“ nach umfassender Sanierung in einer denkmalgeschützten Gründerzeitvilla ein Demenzzentrum aufgebaut. Das Haus bietet unter anderem Räumlichkeiten für neun Menschen mit Demenz, die seit November 2014 eine ambulant betreute Wohngemeinschaft bilden. Die Wohn-Pflege-Gruppe wird in geteilter Verantwortung gemeinsam von Angehörigen, einem ambulanten Pflege- und Betreuungsteam, freiwilligen Helfern sowie von der  Stiftung als Vermieter organisiert und begleitet.

Gleichzeitig fungiert das StattHaus als Beratungs- und Informationszentrum für Betroffene und Angehörige. Hilfesuchende finden vielfältige Angebote, die von häuslicher Versorgung bis zur Tagesbetreuung reichen.

Dazu gehören auch der Aufbau und die Begleitung von Gesprächsgruppen, die Veranstaltung von Informationsseminaren für Angehörige und ehrenamtliche Helfer sowie die stundenweise Entlastung pflegender Ange-höriger durch die Einrichtung von Betreuungsgruppen sowie Einzelbetreuungsangeboten. Ein kleines „Quar-tiers-Café“ mit Terrasse dient als Begegnungsstätte für die Nutzer des Hauses und Gäste.

Spendenkonto Forschungsförderung:
Hans und Ilse Breuer-Stiftung, Kontonummer 2192431 042, BLZ 502 200 85, UBS Deutschland AG
IBAN DE91 5022 0085 2192 4310 42, BIC SMHBDEFF

Spendenkonto Betroffenenhilfe:
Hans und Ilse Breuer-Stiftung, Kontonummer 2192431 059, BLZ 502 200 85, UBS Deutschland AG
IBAN DE20 5022 0085 2192 4310 59, BIC SMHBDEFF

Weitere Informationen zur Hans und Ilse-Breuer-Stiftung auf der Website: http://www.breuerstiftung.de/

Pressekontakt:
Uli Kuhn, Uli Kuhn Consulting, Telefon 0178 / 322 01 82, uli.kuhn@ukuhn-consulting.de