Kostenloses Seminar „Mit Demenz leben“

Kurs informiert über wesentliche Aspekte der Erkrankung und Umgang mit Betroffenen

Kostenloses Seminar „Mit Demenz leben“ für Angehörige und Interessierte im StattHaus Offenbach

Offenbach, 1. Februar 2018 – Das Demenzzentrum StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung lädt erneut zu einem Seminar „Mit Demenz leben – mehr wissen, besser (be)handeln“ ein. Der siebenteilige Kurs startet am 20. Februar 2018 und findet an sieben Dienstagen jeweils von 17 bis 19 Uhr im StattHaus Offenbach, Geleitsstraße 94, statt.

Das Seminar richtet sich an Angehörige, ehrenamtlich Begleitende und Interessierte. Die Teilnehmer werden von verschiedenen Referenten über medizinische Grundlagen wie Symptome, Diagnostik und Therapieformen sowie über rechtliche Aspekte wie Betreuungs- und Vorsorgevollmachten aufgeklärt. Darüber hinaus lernen sie Verhaltensweisen von Betroffenen besser verstehen und welche Umgangs- und Kommunikationsformen im Alltag helfen, um mit der Situation besser zurechtzukommen. Ebenso werden örtliche Unterstützungsangebote sowie Möglichkeiten zur eigenen Stärkung, Stabilisierung und Entlastung vorgestellt.

Die Termine und Themen im Überblick:

Dienstag, 20.02.2018 (17-19 Uhr): Einführung, Kennenlernen, Erwartungen
Dienstag, 27.02.2018 (17-19 Uhr): Medizinische Grundlagen
Dienstag, 06.03.2018 (17-19 Uhr): Umgang mit Belastungen, Impulse für gute Alltagsgestaltung
Dienstag, 13.03.2018 (17-19 Uhr): Vorsorge- und Betreuungsvollmachten
Dienstag, 20.03.2018 (17-19 Uhr): Perspektivenwechsel und Konsequenzen für die Kommunikation
Dienstag, 27.03.2018 (17-19 Uhr): Als Angehöriger für sich selbst sorgen
Dienstag, 03.04.2018 (17-19 Uhr): Abschied, Trauerbewältigung, Unterstützungsangebote

Anmeldung und Ansprechpartnerin für Informationen: Tanja Dubas, Telefon: 069 / 2030 5546, E-Mail: statthaus-of@breuerstiftung.de

Weitere Informationen zur Hans und Ilse-Breuer-Stiftung auf der Website: http://www.breuerstiftung.de/
Pressekontakt: Uli Kuhn, Uli Kuhn Consulting, Telefon 0178 / 322 01 82, uli.kuhn@ukuhn-consulting.de