Richtfest für das neue Demenzzentrum „StattHaus Offenbach“ der Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Offenbach/Frankfurt am Main, 2. Dezember 2013 – Am 6. Dezember 2013 um 13 Uhr findet das Richtfest für das neue Demenzzentrum „StattHaus Offenbach“ in der Geleitsstraße in Offenbach statt. Grußworte sprechen Roland Bergfeld, Vorstand der Hans und Ilse Breuer-Stiftung und Bürgermeister Peter Schneider. Gemeinsam mit den Planern und Bauleuten, Vertretern der Stadt, Nachbarn, ehrenamtliche Helfern, Unterstützern, Kooperations- und Netzwerkpartnern wird die Errichtung des Dachstuhls gefeiert.

Zehn Monate nach Baubeginn und umfangreichen Sanierungsarbeiten steht der Rohbau. Das von der Hans und Ilse Breuer-Stiftung initiierte Zentrum wird Wohnraum für neun an Demenz erkrankte Menschen anbieten und gleichzeitig Begegnungsstätte und Informationszentrum für Demenzkranke und deren Angehörige sein. Unter Einbeziehung regionaler Netzwerke wird das Pilotprojekt in der Kombination von Beratung, Bildung, Leben und Wohnen modellhaften Charakter haben.

Das Haus hat eine Bruttogeschossfläche von rund 1.000 qm. Auf dem ca. 1.800 qm großen Grundstück ist auch ein großer Garten vorgesehen, der den Nutzern des StattHauses vielfältige Möglichkeiten bietet. Die gemeinnützige Stiftung investiert rund 3,5 Millionen Euro in das Zentrum, dessen Eröffnung im Sommer 2014 geplant ist.

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung hat ihren Sitz in Frankfurt und wurde im Jahr 2000 von dem Unternehmer Hans Breuer gegründet. Die Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Demenzkranken und ihren Angehörigen entscheidend zu verbessern. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist es, exzellente wissenschaftliche Forschung im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen zu fördern und wissenschaftliche Netzwerke auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung zu unterstützen. Darüber hinaus fördert die Breuer Stiftung zahlreiche Projekte aus den Bereichen Versorgung, Betreuung und Therapie, die wesentlich dazu beitragen, das Leben von demenziell Erkrankten und ihren Familienangehörigen zu erleichtern.