Spendenkonzert im StattHaus Offenbach zum Weltalzheimertag

Klavierkonzert mit Rebecca Pröger im Begegnungs-Café

Spendenkonzert im StattHaus Offenbach zum Weltalzheimertag

Offenbach/Frankfurt, 12. September 2016 -

Am Sonntag, den 18. September 2016 findet im Demenzzentrum StattHaus Offenbach ein Spendenkonzert zur Unterstützung der Betroffenenhilfe statt. Rebecca Pröger, diplomierte Pianistin mit eigener Musikschule am Frankfurter Riedberg, gastiert mit einem Klavierkonzert.

Geplant sind ruhige Pianoklänge, welche die Gäste entspannt bei Kaffee und Kuchen genießen können. Der Eintritt ist frei. Das StattHaus-Team freut sich jedoch über Spenden, die für den Ausbau von weiteren Beratungs- und Begleitangeboten für Menschen mit Demenz und deren Angehörige eingesetzt werden. „Dass von Demenz betroffene Familien Unterstützung brauchen, ist inzwischen in der Gesellschaft angekommen. Leider nehmen noch nicht alle Angehörige und Betroffene Hilfe in Form von Beratung, Betreuung oder anderen Möglichkeiten in Anspruch“, sagt StattHaus-Leiterin Jutta Burgholte-Niemitz. „Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung bietet mit dem Demenzzentrum StattHaus Offenbach umfassende
und bedarfsgerechte Hilfestellungen an. Dafür brauchen auch wir als Stiftung Spendengelder und weitere Förderer.“

Das Konzert findet am 18. September 2016 ab 15 Uhr im Begegnungs-Café des StattHauses in der Geleitsstraße 94 statt. Dank der großzügigen Spende einer Privatperson konnte Anfang des Jahres ein Klavier für ein Jahr gemietet werden, das unter anderem für solche Zwecke genutzt wird.

Zum Weltalzheimertag am 21. September wird das Demenznetzwerk Offenbach, zu dem auch das StattHaus gehört, nachmittags eine weitere Aktion in der Offenbacher Innenstadt durchführen. Ziel ist es, über Demenz aufzuklären, Herausforderungen der Demenz für Betroffene und deren Familien in der Öffentlichkeit bekannt zu machen sowie konkrete Hilfestellungen zu organisieren und anzubieten.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Jutta Burgholte-Niemitz und Tanja Dubas, Telefon: 069 / 2030 5546, E-Mail: statthaus-of@breuerstiftung.de

Weitere Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Veranstaltungen und Termine: www.breuerstiftung.de/statthaus-offenbach

Über die Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung wurde im Jahr 2000 von dem Unternehmer Hans Breuer gegründet. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Demenzkranken und ihren Angehörigen entscheidend zu verbessern. Dafür verfolgt die gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Frankfurt zwei Ziele: Helfen und Forschen - mit dem Engagement in der Betroffenenhilfe und der Förderung wissenschaftlicher Grundlagenforschung zu Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen.

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung fördert Projekte aus den Bereichen Versorgung, Betreuung und
Therapie, die wesentlich dazu beitragen, das Leben von demenziell Erkrankten und ihren Familienan-gehörigen zu erleichtern und insbesondere auch Alternativen in der häuslichen Pflege aufzeigen. Als
eigenes Pilotprojekt in der Begleitung von Demenzbetroffenen hat die Stiftung unter dem Namen
„StattHaus Offenbach“ nach umfassender Sanierung ein Demenzzentrum in einer denkmalgeschützten Gründerzeitvilla aufgebaut. Das Haus bietet Räumlichkeiten für neun Menschen mit Demenz, die seit
November 2014 eine ambulant betreute Wohngemeinschaft bilden. Die Wohn-Pflege-Gruppe wird in
geteilter Verantwortung gemeinsam von Angehörigen, einem ambulanten Pflege- und Betreuungsteam, freiwilligen Helfern und von der Stiftung als Vermieter organisiert und begleitet.

Gleichzeitig fungiert das StattHaus als Beratungs- und Informationszentrum für Betroffene und Angehörige. Hilfesuchende finden vielfältige Angebote, die von häuslicher Versorgung bis zur Tagesbetreuung reichen. Dazu gehören auch der Aufbau und die Begleitung von Gesprächsgruppen, die Veranstaltung von
Informationsseminaren für Angehörige und ehrenamtliche Helfer sowie die stundenweise Entlastung
pflegender Angehöriger durch die Einrichtung von Betreuungsgruppen und Einzelbetreuungsangeboten. Ein kleines „Quartiers-Café“ mit Terrasse dient als Begegnungsstätte für die Bewohner und Besucher
des Hauses.

Neben der Betroffenenhilfe fördert die Stiftung in Umsetzung der Visionen des Stifters Hans Breuer die wissenschaftliche Grundlagenforschung zu Demenz und unterstützt hierzu existierende wissenschaftliche Netzwerke. Darüber hinaus hat die Stiftung von 2006 bis 2014 jährlich den mit 100.000 Euro deutschlandweit höchstdotierten Alzheimer-Forschungspreis vergeben, der seit 2016 zweijährlich ausgeschrieben wird.

Die Verleihung erfolgt traditionell im Rahmen des Eibsee-Meetings, einem hochkarätig besetzten
wissenschaftlichen Kongress, welche
r rund um ein Kuratoriumsmitglied der Stiftung, Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Haass von der Ludwig-Maximilians-Universität München, Experten aus der ganzen Welt
zusammenbringt und de
r von der Hans und Ilse Breuer-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen
Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen
 e. V. (DZNE) und dem Excellenzcluster SyNergy
ausgerichtet und finanziert wird. Zusätzlich
vergibt die Stiftung seit 2006 jährlich drei Promotionsstipendien für herausragende Leistungen, um den wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung in Deutschland zu fördern.

Weitere Informationen zur Hans und Ilse-Breuer-Stiftung auf der Website: http://www.breuerstiftung.de/

Pressekontakt:

Uli Kuhn, Uli Kuhn Consulting, Telefon 0178 / 322 01 82, uli.kuhn@ukuhn-consulting.de

Spendenkonto Forschungsförderung:

Hans und Ilse Breuer-Stiftung