Tag der offenen Tür und Eröffnung des Quartier-Cafés im Demenzzentrum StattHaus Offenbach

Vorderansicht des StattHaus Offenbach

© (c) Joel Charbonneau

Demenzzentrum StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung (© Joel Charbonneau)

Offenbach, 22. Juni 2015 –  Am Samstag, 27. Juni 2015 lädt das neue Demenzzentrum StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung von 13.00 bis 17.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.

Unter dem Motto „Der Demenz offen begegnen“ haben Interessierte an diesem Nachmittag Gelegenheit, sich dem Thema Demenz entspannt zu nähern. Dabei können sie sich über die Informations-, Beratungs- sowie Betreuungsangebote sowie die integrierte ambulant betreute Wohngemeinschaft informieren und die einzelnen Bereiche und das Gesamtkonzept des Modellprojekts kennenlernen.

Gleichzeitig eröffnet das StattHaus an diesem Tag sein Quartier-Café, das als offene Begegnungsstätte für Betroffene, deren Familien sowie Nachbarn aus dem Stadtteil dienen soll. Neben Führungen gibt es ab 15 Uhr Live-Musik, außerdem Kaffee und selbstgebackene Kuchen von vielen freiwilligen Helfern und Unterstützern. Das Café wird zunächst montags und mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein.

Darüber hinaus findet für Architekturbegeisterte um 14.00 Uhr eine Führung statt. Denn die denkmal-geschützte Gründerzeitvilla, die als Mädchenschule erbaut und später ein Polizeipräsidium und eine

Erziehungsberatungsstelle beherbergte, ist an diesem Nachmittag eines der Besichtigungsobjekte im Rahmen des bundesweiten „Tags der Architektur“.

Weitere Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Veranstaltungen und Termine: www.breuerstiftung.de/statthaus-offenbach

Über die Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung wurde im Jahr 2000 von dem Unternehmer Hans Breuer gegründet. Die Frankfurter Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Demenzkranken und ihren Angehörigen entscheidend zu verbessern. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist es, exzellente wissenschaftliche Forschung im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen zu fördern und wissenschaftliche Netzwerke auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung zu unterstützen.

Darüber hinaus fördert die Hans und Ilse Breuer-Stiftung Projekte aus den Bereichen Versorgung, Betreuung und Therapie, die wesentlich dazu beitragen, das Leben von demenziell Erkrankten und ihren Familienangehörigen zu erleichtern und Alternativen in der häuslichen Pflege aufzeigen.

Als eigenes Vorhaben hat die Stiftung unter dem Namen „StattHaus“ nach umfassender Sanierung in einer denkmalgeschützten Gründerzeitvilla ein Demenzzentrum aufgebaut.

Das Haus bietet Räumlichkeiten für neun Menschen mit Demenz, die seit November 2014 eine ambulant betreute Wohngemeinschaft bilden, die in geteilter Verantwortung gemeinsam von Angehörigen, einem ambu-lanten Pflege- und Betreuungsteam und von freiwilligen Helfern begleitet sowie von der Stiftung als Vermieter organisiert wird. Gleichzeitig ist das StattHaus Begegnungsstätte und Informationszentrum für Betroffene und deren Familien.

Als „One-Stop-Shop“ wird Hilfesuchenden der ganze Bereich niedrigschwelliger Beratungs- und Betreuungsangebote zum Thema Demenz zwischen häuslicher Versorgung und professioneller Tagespflege angeboten. Dazu gehören der Aufbau und die Begleitung von Gesprächsgruppen, die Veranstaltung von Informationsseminaren für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen sowie die stundenweise Entlastung pflegender Angehörige durch die Einrichtung von Betreuungsgruppen.

Spendenkonto Forschungsförderung:
Hans und Ilse Breuer-Stiftung
Kontonummer 2192431 042
UBS Deutschland AG
BIC SMHBDEFF

Spendenkonto Betroffenenhilfe:
Hans und Ilse Breuer-Stiftung
Kontonummer 2192431 059
UBS Deutschland AG
BIC SMHBDEFF

Weitere Informationen zur Hans und Ilse-Breuer-Stiftung auf der Website: http://www.breuerstiftung.de/

Pressekontakt: