Universal-Investment übergibt Spende an die Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Universal-Investment übergibt Spende an die Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Auf dem Foto ist zu sehen (v.l.n.r.): Roland Bergfeld, Vorstand Hans und Ilse Breuer-Stiftung Alexander Tannenbaum, Geschäftsführer Universal-Investment

© Uli Kuhn

Frankfurt, 2. Februar 2016 – Zu Beginn des neuen Jahres darf sich die Frankfurter Hans und Ilse Breuer-Stiftung über eine Spende der Fondsgesellschaft Universal-Investment freuen. Im Rahmen einer Weihnachtsspenden-Aktion konnten sich die Geschäftspartner und Mitarbeiter des Unternehmens online für eines von sechs Projekten entscheiden. Pro Votum erhielt das jeweilige Spendenprojekt 10 Euro.

Bei der offiziellen Übergabe des Spendenschecks am 2. Februar in den Räumen der Stiftung lobte Alexander Tannenbaum, Geschäftsführer von Universal-Investment, das Konzept und betonte: "Wir freuen uns sehr, der Hans und Ilse Breuer-Stiftung eine Spende in Höhe von 1.600 Euro überreichen zu dürfen und damit einen Beitrag zu leisten, um die wichtige Arbeit der Organisation nachhaltig zu unterstützen."

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung wurde im Jahr 2000 von dem Unternehmer Hans Breuer gegründet. Die gemeinnützige Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Demenzkranken und ihren Angehörigen zu verbessern. Dafür verfolgt sie zwei Ziele: Helfen und Forschen - mit Engagement in der Betroffenenhilfe und Förderung der wissenschaftliche Grundlagenforschung von Alzheimer und Demenz.

Weitere Informationen zur Hans und Ilse-Breuer-Stiftung auf der Website: http://www.breuerstiftung.de/

Über die Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Die Frankfurter Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Demenzkranken und ihren Angehörigen entscheidend zu verbessern. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist es, exzellente wissenschaftliche Forschung im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen zu fördern und wissenschaftliche Netzwerke auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung zu unterstützen.

Darüber hinaus fördert die Hans und Ilse Breuer-Stiftung Projekte aus den Bereichen Versorgung, Betreuung und Therapie, die wesentlich dazu beitragen, das Leben von demenziell Erkrankten und ihren Familienangehörigen zu erleichtern und Alternativen in der häuslichen Pflege aufzeigen.

Als eigenes Projekt  hat die Stiftung unter dem Namen „StattHaus Offenbach“ nach umfassender Sanierung in einer denkmalgeschützten Gründerzeitvilla ein Demenzzentrum aufgebaut. Das Haus bietet unter anderem Räumlichkeiten für neun Menschen mit Demenz, die seit November 2014 eine ambulant betreute Wohngemeinschaft bilden. Die Wohn-Pflege-Gruppe wird in geteilter Verantwortung gemeinsam von Angehörigen, einem ambulanten Pflege- und Betreuungsteam, freiwilligen Helfern sowie von der Stiftung als Vermieter organisiert und begleitet.

Gleichzeitig fungiert das StattHaus als Beratungs- und Informationszentrum für Betroffene und Angehörige. Hilfesuchende finden vielfältige Angebote, die von häuslicher Versorgung bis zur Tagesbetreuung reichen. Dazu gehören auch der Aufbau und die Begleitung von Gesprächsgruppen, die Veranstaltung von Informationsseminaren für Angehörige und ehrenamtliche Helfer sowie die stundenweise Entlastung pflegender Angehöriger durch die Einrichtung von Betreuungsgruppen sowie Einzelbetreuungsangeboten. Ein kleines „Quartiers-Café“ mit Terrasse dient als Begegnungsstätte für die Nutzer des Hauses und Gäste.

Pressekontakt: Uli Kuhn, Uli Kuhn Consulting, Telefon 0178 / 322 01 82, uli.kuhn@ukuhn-consulting.de

Spendenkonto Forschungsförderung:
Hans und Ilse Breuer-Stiftung, Kontonummer 2192431 042, BLZ 502 200 85, UBS Deutschland AG
IBAN DE91 5022 0085 2192 4310 42, BIC SMHBDEFF

Spendenkonto Betroffenenhilfe:
Hans und Ilse Breuer-Stiftung, Kontonummer 2192431 059, BLZ 502 200 85, UBS Deutschland AG
IBAN DE20 5022 0085 2192 4310 59, BIC SMHBDEFF