Vortragsreihe im Demenzzentrum StattHaus Offenbach informiert zu Themenaspekten rund um die Demenz

Offenbach, 8. April 2015 – Helfen Medikamente bei Demenz? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten für freiheitsentziehende Maßnahmen? Wie wirken Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf die Gesundheit und insbesondere beim Älterwerden? Wo finde ich Informationen zum „richtigen“ Erben und Vererben? Diese und andere Fragestellungen werden im Demenzzentrum StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung in verschiedenen Vorträgen behandelt.

Dr. Till Glauner, Leiter der Psychiatrie im Sana Klinikum, referiert am Donnerstag, den 23. April 2015 um 17.30 Uhr über Möglichkeiten und Grenzen medikamentöser Therapie bei demenziellen Symptomen und anderen psychiatrischer Erkrankungen. Am Donnerstag, den 2. Juli 2015 um 17.30 Uhr informiert er über juristische Hintergründe von freiheitsentziehenden Maßnahmen.

Am Dienstag, den 14. April 2015 um 16.00 Uhr stellt Hauptkommissar Peter Bender von der kriminal-polizeilichen Beratungsstelle im Offenbacher Polizeiladen präventive Maßnahmen gegen Einbruch und Diebstahl vor.

Am Donnerstag, den 7. Mai 2015 um 17.30 Uhr informiert Apothekerin Angela Richnow über die Wichtigkeit von Vitaminen und die Wirkweise von Nahrungsergänzungsmitteln.

Am Donnerstag, den 28. Mai 2015 um 17.30 Uhr hält Rechtsanwältin und Notarin Dr. Sibylle Seiferlein einen Vortrag zum Thema Erben und Vererben.

Nach den Vorträgen gibt es Gelegenheit für Fragen, Gespräche und zur Diskussion.

Die Termine und Themen im Überblick:

Dienstag, 14. April 2015 um 16.00 Uhr

„Kleine Hilfen – große Wirkung“ – Mehr Sicherheit vor Einbruch und Trickdiebstahl
Referent: Peter Bender (Polizei Offenbach)

Donnerstag, 23. April 2015 um 17.30 Uhr

Pillen und Tabletten bei Alzheimer & Co. – Möglichkeiten und Grenzen der Medikation bei Demenz
Referent: Dr. Till Glauner (Leiter Psychiatrie Sana Klinikum Offenbach)

Donnerstag, 7. Mai 2015 um 17.30 Uhr

Gesund und vital durchs Jahr und durchs Leben – Wie Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel
wirken
Referentin: Angela Richnow (Westend Apotheke Offenbach)

Donnerstag, 28. Mai 2015 um 17.30 Uhr

(Ver)Erben, aber richtig!
Referentin: Dr. Sibylle Seiferlein (Rechtsanwältin und Notarin, Fachanwältin für Erbrecht)

Donnerstag, 2. Juli 2015 um 17.30 Uhr

Wie offen dürfen und können Einrichtungen sein? Rechtliche Grundlagen zu freiheitsentziehenden Maßnahmen
Referent: Dr. Till Glauner (Leiter Psychiatrie Sana Klinikum Offenbach)

Veranstaltungsort ist jeweils das Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Geleitsstraße 94, 63067 Offen-bach. Informationen und Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 069 / 2030 5546 oder per Mail an statthaus-of@breuerstiftung.de möglich.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Jutta Burgholte-Niemitz, Tanja Sand, Telefon: 069 / 2030 5546
E-Mail: statthaus-of@breuerstiftung.de

Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Veranstaltungen und Termine: www.breuerstiftung.de/statthaus-offenbach

Über die Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung wurde im Jahr 2000 von dem Unternehmer Hans Breuer gegründet. Die Frankfurter Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Demenzkranken und ihren Angehörigen entscheidend zu verbessern. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist es, exzellente wissenschaftliche Forschung im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen zu fördern und wissenschaftliche Netzwerke auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung zu unterstützen.

Darüber hinaus fördert die Hans und Ilse Breuer-Stiftung Projekte aus den Bereichen Versorgung, Betreuung und Therapie, die wesentlich dazu beitragen, das Leben von demenziell Erkrankten und ihren Familienangehörigen zu erleichtern und Alternativen in der häuslichen Pflege aufzeigen.

Als eigenes Vorhaben hat die Stiftung unter dem Namen „StattHaus“ nach umfassender Sanierung in einer denkmalgeschützten Gründerzeitvilla ein Demenzzentrum aufgebaut.

Das Haus bietet Räumlichkeiten für neun Menschen mit Demenz, die seit November 2014 eine ambulant betreute Wohngemeinschaft bilden, die in geteilter Verantwortung gemeinsam von Angehörigen, einem ambu-lanten Pflege- und Betreuungsteam und von freiwilligen Helfern begleitet sowie von der Stiftung als Vermieter organisiert wird. Gleichzeitig ist das StattHaus Begegnungsstätte und Informationszentrum für Betroffene und deren Familien.

Als „One-Stop-Shop“ wird Hilfesuchenden der ganze Bereich niedrigschwelliger Beratungs- und Betreuungsangebote zum Thema Demenz zwischen häuslicher Versorgung und professioneller Tagespflege angeboten. Dazu gehören der Aufbau und die Begleitung von Gesprächsgruppen, die Veranstaltung von Informationsseminaren für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen sowie die stundenweise Entlastung pflegender Angehörige durch die Einrichtung von Betreuungsgruppen.

Spendenkonto Forschungsförderung:
Hans und Ilse Breuer-Stiftung
Kontonummer 2192431 042
UBS Deutschland AG
BIC SMHBDEFF

Spendenkonto Betroffenenhilfe:
Hans und Ilse Breuer-Stiftung
Kontonummer 2192431 059
UBS Deutschland AG
BIC SMHBDEFF

Weitere Informationen zur Hans und Ilse-Breuer-Stiftung auf der Website: http://www.breuerstiftung.de/

Pressekontakt: