Zwei Vorträge im Demenzzentrum StattHaus Offenbach

Zwei Vorträge im Demenzzentrum StattHaus Offenbach informieren zu Pflegeversicherung und Veränderungen in der Partnerschaft durch Demenz

Offenbach, 13. Oktober 2015 – Was passiert, wenn ich oder ein Familienmitglied pflegebedürftig werden? Was steht mir an Leistungen zu und wie beantrage ich diese bei der Krankenkasse? An wen wende ich mich, wenn es Probleme gibt? Diese und andere Fragen rund um die Pflegeversicherung erörtert Bettina Köppe vom Pflegestützpunkt Offenbach am Donnerstag, den 22. Oktober 2015 um 17.30 Uhr in einem Vortrag
im Demenzzentrum StattHaus Offenbach.

Am Donnerstag, 26. November 2015 um 17.30 Uhr befasst sich ein weiterer Vortrag mit dem Thema „Partnerschaft und Demenz“. Der Psychologe Dr. Michael Gallisch vom Ehe- und Familien-beratungszentrum des Diakonischen Werks erklärt, welche Veränderungen sich durch eine Demenz
in der Partnerschaft ergeben und welche Maßnahmen bei der Bewältigung hilfreich sein können.

Nach den Vorträgen gibt es jeweils Gelegenheit für Fragen, Gespräche und Diskussionen.

Veranstaltungsort ist das Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Geleitsstraße 94, 63067 Offenbach.
Informationen und Vorabanmeldungen sind unter der Telefonnummer 069 / 2030 5546 oder per Mail
an statthaus-of@breuerstiftung.de möglich.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Jutta Burgholte-Niemitz, Tanja Sand, Telefon: 069 / 2030 5546
E-Mail: statthaus-of@breuerstiftung.de

Weitere Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Veranstaltungen und Termine: www.breuerstiftung.de/statthaus-offenbach

Über die Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung wurde im Jahr 2000 von dem Unternehmer Hans Breuer gegründet.
Die Frankfurter Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Demenzkranken und
ihren Angehörigen entscheidend zu verbessern. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist es, exzellente
wissenschaftliche Forschung im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen zu fördern und wissenschaftliche Netzwerke auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung zu unterstützen.

Darüber hinaus fördert die Hans und Ilse Breuer-Stiftung Projekte aus den Bereichen Versorgung,
Betreuung und Therapie, die wesentlich dazu beitragen, das Leben von demenziell Erkrankten und
ihren Familienangehörigen zu erleichtern und Alternativen in der häuslichen Pflege aufzeigen.
Als eigenes Vorhaben hat die Stiftung unter dem Namen „StattHaus Offenbach“ nach umfassender
Sanierung in einer denkmalgeschützten Gründerzeitvilla ein Demenzzentrum aufgebaut. Das Haus bietet unter anderem Räumlichkeiten für neun Menschen mit Demenz, die seit November 2014 eine ambulant betreute Wohngemeinschaft bilden. Die Wohn-Pflege-Gruppe wird in geteilter Verantwortung gemeinsam von Angehörigen, einem ambulanten Pflege- und Betreuungsteam, freiwilligen Helfern sowie von der
Stiftung als Vermieter organisiert und begleitet.

Gleichzeitig fungiert das StattHaus als Beratungs- und Informationszentrum für Betroffene und Angehörige. Hilfesuchende finden vielfältige Angebote, die von häuslicher Versorgung bis zur Tagesbetreuung reichen.

Dazu gehören auch der Aufbau und die Begleitung von Gesprächsgruppen, die Veranstaltung von Informationsseminaren für Angehörige und ehrenamtliche Helfer sowie die stundenweise Entlastung pflegender Angehöriger durch die Einrichtung von Betreuungsgruppen sowie Einzelbetreuungsangeboten. Ein kleines „Quartiers-Café“ mit Terrasse dient als Begegnungsstätte für die Nutzer des Hauses und Gäste.

Spendenkonto Forschungsförderung:
Hans und Ilse Breuer-Stiftung, Kontonummer 2192431 042, BLZ 502 200 85, UBS Deutschland AG
 IBAN DE91 5022 0085 2192 4310 42, BIC SMHBDEFF

Spendenkonto Betroffenenhilfe:
Hans und Ilse Breuer-Stiftung, Kontonummer 2192431 059, BLZ 502 200 85, UBS Deutschland AG
IBAN DE20 5022 0085 2192 4310 59, BIC SMHBDEFF

Weitere Informationen zur Hans und Ilse-Breuer-Stiftung auf der Website: http://www.breuerstiftung.de/
Pressekontakt: Uli Kuhn, Uli Kuhn Consulting, Telefon 0178 / 322 01 82, uli.kuhn@ukuhn-consulting.de