Ein starker Partner

Ein starker Partner

Die Breuer-Stiftung startete 2006 gemeinsam mit dem DemenzForum Darmstadt e.V. (DFD) ein Projekt, bei dem ehrenamtliche Paten und Patinnen für die ambulante Wohngemeinschaft Darmstadt-Arheilgen geschult werden: das Netzwerk Demenz. Der Gedanke dabei ist, dass jeder Pate einen Demenzerkrankten in der Wohngemeinschaft möglichst verlässlich besucht und ihn seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen gemäß unterstützt.

Mit Hilfe einer breiten Öffentlichkeitsarbeit für dieses Projekt soll bürgerschaftliches Engagement geweckt und gefördert werden, um engagierte Paten und Patinnen zur Begleitung von Menschen mit Demenz zu gewinnen. Hat sich eine Gruppe Ehrenamtlicher zusammengefunden, werden diese durch Fachkräfte intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet und im Hinblick auf die Krankheit Demenz, den Umgang und die Kommunikation mit den Erkrankten geschult.

Um Überforderungen zu vermeiden und Sicherheit zu gewinnen, werden die Paten während der Schulung von Fachkräften bei der Betreuung „ihres“ Kranken begleitet und können in regelmäßigen Gesprächen ihre Erfahrungen austauschen.

Den an Demenz erkrankten Menschen kann somit neben dem Betreuungspersonal der Wohngemeinschaft eine stabile Bezugsperson zur Seite gestellt werden, die ihm Neuigkeiten berichtet, ihn aus der Isolation der Krankheit befreit und für Abwechslung im Alltag sorgt. Dies trägt zur Entlastung der Familienangehörigen bei oder ist ein guter Ersatz für fehlende familiäre Bindungen. Oftmals haben diese neuen Beziehungen auch einen sehr positiven Effekt auf die Befindlichkeit der Erkrankten.

Begleitet und unterstützt wird auch der ambulante Pflegedienst der Wohngemeinschaft bei der Einbindung der Ehrenamtlichen sowie bei der Koordination der Zusammenarbeit.

Langfristig soll das Ziel erreicht werden, die Öffentlichkeit für das Thema Demenz zu sensibilisieren und über die Notwendigkeit und Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements aufzuklären.
Mit einem Zuschuss von bisher 15.000 Euro unterstützt die Breuer-Stiftung seit 2007 dieses wichtige Projekt.

Weitere Informationen über das Netzwerk Demenz finden Sie hier ...