Hilfe zur Hilfe

Die Demenz-Wohngemeinschaft "Villa Mathildenhöhe" am Elisabethenstift in Darmstadt geht neue Wege bei der Betreuung von Menschen mit Demenz. Das Leben der Mieter in der WG soll nicht allein durch den ambulanten Pflegedienst gestaltet werden, sondern durch die Angehörigen. Bereits in der Planungsphase wurden die Angehörigen für die Regelungen die künftigen Belange der Wohngemeinschaft in „geteilter Verantwortung“ mit herangezogen.

Um auch in rechtlicher Hinsicht handlungsfähig zu sein, wurde ein Auftraggeberverein (AGG) gegründet, der sicher stellt, dass die Interessen der Mieter und Angehörigen nicht im Alltag des ambulanten Pflegedienstes untergehen und heimähnliche Strukturen vermieden werden.
Dafür rücken familiäre Strukturen in den Vordergrund und das Engagement der Verwandten wird stabilisiert und gefördert, weil sie erleben, dass durch ihre gemeinsame Gestaltungskraft realisiert werden kann, was den Wünschen und Bedürfnissen der Betroffenen entspricht und ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

Das Wohn- und Betreuungskonzept, die kurzen Informations- und schnellen Entscheidungswege der ambulant betreuten Demenz-WG, gepaart mit der Aufbauenergie und der daraus entstehenden klaren Identifikation der Angehörigen zeigt die Kraft dieser neuen Versorgungsform, wenn entsprechende Begleitstrukturen geboten werden können.

Um diese Begleitstrukturen zu gewährleisten, fördert die Breuer-Stiftung seit 2007 mit bisher 15.000 Euro ein dreijähriges Begleit- und Schulungsprogramm der Angehörigen, das helfen soll, sie in ihren schwierigen Aufgaben zu unterstützen. Ihre Handlungs- und Betreuungskompetenz soll mit Hilfe der Projektleitung erweitert und stabilisiert werden. Zusätzlich wird das Projekt von der Evangelischen Fachhochschule wissenschaftlich begleitet, um einen späteren Erfahrungsaustausch mit anderen Initiativen zu ermöglichen und auf die positiven Effekte der Einbindung von Angehörigen hinzuweisen.

Weitere Informationen über das DemenzForumDarmstadt e.V. finden Sie hier ...

Die Webseite der "Villa Mathildenhöhe" finden Sie hier...