Schnelle Hilfe durch Online-Vernetzung

Schnelle Hilfe durch Online-Vernetzung

Die Koordinierungsstelle Demenz im Lahn-Dill-Kreis ist eines von sechs Modellprojekten zur Netzwerkentwicklung Demenz in Hessen. Ziel des gesamten Projektes ist die Verbesserung der medizinischen und therapeutischen Versorgungsstruktur für demenzkranke Menschen und deren Angehörigen.

Im Lahn-Dill-Kreis sind bereits verschiedene Maßnahmen entwickelt worden, um die Netzwerkentwicklung voran zu bringen. Die Verantwortlichen bildeten Arbeitsgruppen und so genannte „Runde Tische“, bei denen alle Mitwirkenden ihre Kompetenzen und ihr spezifisches Fachwissen austauschen können. Langfristig ist eine übergeordnete, kreisweite Fachtagung zum Thema Demenz geplant.

Das Herzstück dieser Vernetzung bildet eine Onlinedatenbank, die 2007 durch die Unterstützung der Breuer-Stiftung mit 3.000 Euro realisiert werden konnte. Mit konkreter Ort- und Postleitzahlsuche können sich Angehörige und interessierte Stellen, wie Ärzte oder Ämter, unkompliziert und schnell über alle Angebote in der unmittelbaren Umgebung informieren. Umständliche Recherchearbeiten entfallen damit für die Betroffenen. Mit einem Klick können sie den besten Experten für ihre spezifischen Belange und Fragen herausfinden.

Angehörige, die keinen freien Platz in einer Betreuungseinrichtung für ihre demenzkranken Familienmitglieder finden, können sich in der Online-Datenbank registrieren. Die Anbieter von Betreuungsplätzen haben darauf Zugriff und können im Falle eines zur Verfügung stehenden Platzes umgehend Kontakt mit den Angehörigen aufnehmen.

Die Anbieter selbst erhalten von der Koordinierungsstelle einen Schlüssel, mit dem sie ihre Angebote selbständig in die Datenbank einpflegen können. Die Datenbank ermöglicht allen Institutionen einen gleichen Wissensstand und eine direktere Kommunikation untereinander. Letztendlich bildet diese Online-Datenbank eine Basis für die Ausweitung auf eine deutschlandweite Vernetzung aller Demenz-Experten.

Weitere Informationen zur Online-Datenbank finden Sie hier ...

Weitere Informationen über den Caritasverband Wetzlar / Lahn-Dill-Eder e.V. finden Sie hier ...