Sinn-Aktivierung schafft Lebenslust

Sinn-Aktivierung schafft Lebenslust

„Aja‘s Gartenhaus“ ist ein Neubau des Hauses Aja Textor-Goethe, einem Alten- und Pflegeheim am nordwestlichen Rand der Frankfurter Innenstadt. Hier entstand im Januar 2006 das erste Hausgemeinschaften-Projekt in Frankfurt, das 32 Menschen mit Demenz eine neue Heimat bietet.

Seit 2007 leben diese Menschen in vier familienähnlichen Hausgemeinschaften. Ihren Alltag gestalten sie zusammen mit Lebensbegleitern, die ihnen zur Seite stehen. Dieser Alltag mit all seinen Anregungen und Anknüpfungsmöglichkeiten an Vertrautes ist die entscheidende Säule in diesem neuen Wohnkonzept. Die Beziehung zwischen den Lebensbegleitern und den Bewohnern wird sehr bewusst und eng gestaltet.

Innovativer Bestandteil des Konzepts ist, dass im Dachgeschoss eine Wohngruppe für neun „junge Alte“ aus Eigenmitteln eingerichtet wurde, die sich ehrenamtlich um die an Demenz erkrankten Bewohner kümmern. Dabei übernehmen sie all jene Aufgaben, zu denen das Pflegepersonal oft nicht kommt: spazieren gehen, vorlesen, Theater aufführen, musizieren oder einfach nur: da sein.

Eine wichtige Rolle kommt der milieutherapeutischen Ausgestaltung des unmittelbaren Wohnumfeldes zu. Gezielte Sinnesreize innerhalb der Wohnungen sowie im Gartenbereich wirken anregend, fördern die Orientierung und können Erinnerungen an alte Zeiten wachrufen. So können die Bewohner wieder Kontakt schaffen zu Vertrautem und finden sich in der sonst so fremden Welt besser zurecht.

Dieses modellhafte Projekt fördert die Breuer-Stiftung mit großem Engagement, weil schon bei der Planung sichtbar wurde, welch positive und wegweisende Atmosphäre sich in dieser Einrichtung entwickeln würde. Seit 2007 fördert die Stiftung die Gestaltung eines „Sinnesgartens“ mit bisher 77.400 Euro. Aus den Erfahrungen mit dieser unkonventionellen Garten-Therapie sollen später gezielte Handlungsempfehlungen für die Ausstattung von anderen hilfreichen Lebenswelten für demenziell erkrankte Menschen abgeleitet werden.

Weitere Informationen über das Haus Aja Textor-Goethe finden Sie hier ...