Forschung schafft Fortschritt

Forschung schafft Fortschritt

Seit 2007 unterstützt die Hans und Ilse Breuer-Stiftung eine Studie der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, die sich mit der Lebensqualität von Menschen mit Demenz in ambulant betreuten Wohngemeinschaften befasst. Bei dieser Studie geht es im Besonderen darum, den Einfluss der Einbindung von Angehörigen und ehrenamtlich Engagierten in eine „geteilte Verantwortung“ auf die Lebensqualität und Autonomie der WG-Bewohner zu untersuchen.

Dass die Betreuung demenziell erkrankter Menschen in Wohn- und Lebensgemeinschaften viele Vorteile für die Betroffenen bietet, ist inzwischen in der Fachwelt unbestritten. Der Alltag in dieser gemeinschaftlichen Wohnform wendet sich von dem Heim- und Pflegealltag ab und bietet den Betroffenen Vertrautheit und Autonomie, ohne dass die pflegerische Qualität darunter leidet. Im Vordergrund steht bei dieser Betreuungsform die eigene Familie, die aus der Kenntnis der Biografie des Patienten heraus seinen Bedürfnissen und Wünschen durch liebevolle Zuwendung und Unterstützung begegnen kann.

Inwieweit das Einbinden Angehöriger und Ehrenamtlicher tatsächlich das Leben in der Wohngemeinschaft verbessert, oder inwiefern die gelungene Einbindung im Wohnquartier dazu beiträgt, untersucht die Studie anhand zweier Darmstädter Wohngemeinschaften.
Beide Wohnprojekte verfolgen die gleichen Ziele, binden aber Angehörige und Engagierte unterschiedlich stark ein. Durch den Vergleich dieser Projekte können schließlich Aussagen über die erforderlichen Bedingungen der Betreuung und Begleitung Demenzkranker getroffen werden.

Die Studie, die die Breuer-Stiftung mit 19.229 Euro unterstützt, soll bis zum Jahr 2011 vorgelegt werden. Sie verfolgt ausdrücklich das Ziel, Grundlagen für die Entwicklung von Qualitätsstandards zu erarbeiten, die für den späteren Erfahrungsaustausch mit anderen ambulanten Wohngemeinschaften nützlich sind. Ableitungen für gezielte Handlungsempfehlungen zur optimalen Betreuung für an Demenz erkrankte Menschen nutzen langfristig den Betroffenen, den Angehörigen und auch dem Pflegepersonal.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier ...

Website der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt