StattHaus Offenbach:

Was machen wir?
Wir informieren und beraten.

Zu Beginn einer möglichen Demenz fühlen sich Betroffene und ihre Familienangehörigen überfordert und hilflos. Denn nicht sofort wird Demenz diagnostiziert, Symptome sind diffus und schwankend. Betroffene und Angehörige fragen sich

• wie sie am besten vorgehen sollten, wenn sie erste Anzeichen einer (Alzheimer-)Demenz feststellen,
  • wie sie damit umgehen und was sie tun sollen
  • ob und wann andere Familienmitglieder oder das Umfeld informiert werden sollen,
  • wohin sie sich vor oder nach der Diagnose wenden können,
  • wie andere Betroffene mit der neuen Situation umgehen,
  • mit welcher Unterstützung die häusliche Versorgung so lange wie möglich aufrecht erhalten werden kann,
  • welche nächsten Schritte zu planen sind.

Das Team im StattHaus Offenbach ist für Sie bei allen Fragen rund um das Thema Demenz ein kompetenter Gesprächspartner. Aufgrund unserer täglichen Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sind uns die Situationen beider Seiten und die damit einhergehenden Herausforderungen bestens vertraut. So bieten wir Betroffenen und Angehörigen eine kostenfreie persönliche oder telefonische Beratung an, um Familien nicht allein zu lassen, sondern ihnen zu helfen und sie zu begleiten.

Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da.
Demenzzentrum StattHaus Offenbach
Telefon 069 20305546

Maren Ewald
m.ewald@breuerstiftung.de

Tanja Dubas
Stv. Leiterin
t.dubas@breuerstiftung.de

*Gut zu wissen: Unsere Leistungen sind anerkannt als niedrigschwelliges Angebot zur Unterstützung im Alltag mit Umwandlungsanspruch ambulanter Sachleistungsbeträge nach § 45b SGB XI und sind finanzierbar durch die Pflegekasse.