Privacy Policy

We take the protection of personal data very seriously. We treat personal data confidentially in accordance with the law and this privacy policy.
The use of our website is usually possible without providing personal information. As far as personal data (for example name or email address) are raised, this takes place for an explained purpose and voluntaryily. These data are generally not disclosed to third parties, unless this is absolutely necessary for the explained purpose. In this case, we will first obtain your consent to the disclosure.

Responsible for Art. 4 Abs. 7 DSGVO

Company name:                           Hans und Ilse Breuer-Stiftung
Street name and number:          Goethestraße 26
Post code:                                     60313
City:                                                Frankfurt am Main
Phone number:                            +49 (0) 69 2980 1940
Fax nember:                                 +49 (0) 69 2980 1941
Email:                                            info@breuerstiftung.de
Web page:                                     www.breuerstiftung.de

Please contact our data protection officer, Alexander Jaber, if you have any questions concering data protection. You can reach him by e-mail (or send us a letter with the omment "Privacy"): Datenschutz@breuerstiftung.de

Data security

We point out that data transmission over the Internet can have security gaps. An absolute protection of the data from access by third parties is not technically possible. However, we protect your data as much as possible. This site uses SSL encryption for security purposes and to protect the transmission of sensitive content, such as data you submit to us via forms. You can recognize an encrypted connection in the address line of the browser from "http: //" to "https: //" as well as the lock symbol in your browser line. If SSL encryption is enabled, the data you submit to us can not be read by third parties.

Hosting

To operate this website, we rent a server from a service provider commissioned by us:

domainfactory GmbH, Oskar-Messter-Str. 33, 85737 Ismaning, Germany
The privacy policy of domainfactory can be found here: https://www.df.eu/de/datenschutz/

Use of cookies

Some of our websites use cookies. Cookies do not harm your computer and do not contain viruses. Cookies serve to make our offer more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files that are stored on your computer and saved by your browser.

Most of the cookies we use are so-called "session cookies". They are automatically deleted after your visit. Other cookies remain stored on your device for a certain period of time or until you delete them ("persistent cookies"). These cookies allow us to recognize your browser the next time you visit.

You can adjust your browser so that you are informed about the setting of cookies, allow cookies only in individual cases, exclude the acceptance of cookies for specific cases or in general, or enable the automatic deletion of cookies when closing the browser. The complete deactivation of cookies may limit the functionality of this website. This applies in particular to the donation form at https://www.breuerstiftung.de/spenden-helfen.

Matomo (formerly called Piwik)

This website uses the open source web analysis service Matomo. Matomo uses so-called “cookies,” which are text files that are stored on your computer and that make it possible to analyse your use of this website. In conjunction with this, the information about the use of this website generated by the cookie will be archived on our server. Prior to archiving, the IP address will first be anonymized.

Matomo cookies will remain on your device until you delete them.

The storage of Matomo cookies and the use of this analysis tool are based on Art. 6 Sect. 1 lit. f GDPR. The website operator has a legitimate interest in the analysis of user patterns, in order to optimize the operator’s web offerings and advertising.

The information generated by cookies concerning the use of this website shall not be shared with any third parties. You may prevent the storage of cookies at any time by making pertinent changes to your browser software settings; however, we have to point out that in this case you may not be able to use all of the functions of this website to their fullest extent.

If you do not consent to the storage and use of your data, you have the option to deactivate the storage and use of such data here. In this case, an opt out cookie will be placed in our browser, which prevent the storage of usage data by Matomo. If you delete your cookies, this will also result in the deletion of the Matomo opt out cookie. Hence, you will have to reactivate the opt out when you return to visit our website.

Google Maps

We use Google Maps on our website. Google Maps is a map service by

Google LLC
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

Represented in the EU by

Google Germany GmbH
ABC-Strasse 19
20354 Hamburg

By using Google Maps on our website, personal information relating to the use of our website, as well as your IP address and the input you have made can be transferred to Google servers in the USA.

The content of the map is transmitted directly from Google to your browser and displayed by it as an integrated element of the page. We therefore have no control over the extent and processing of the data collected by Google in this manner.

Purpose as well as scope of data collection and processing, as well as your rights and options to protect your privacy can be found in Google's Privacy Policy. By using this website you consent to the collection, processing and use of data collected by Google, its agents and third parties.

You can find the Terms of Use for Google Maps at https://www.google.com/intl/en_en/help/terms_maps.html.

Google also processes your personal information in the United States and has submitted to the EU-US Privacy Shield, https://www.privacyshield.gov/EU-US Framework.

Usage analysis

Server log files

The server of the website automatically stores information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us. These are:
 

  •     Browser type and browser version
  •     used operating system
  •     Referrer URL (the page from which you reached us via a link)
  •     the host name of the accessing computer
  •     the time of the page request

These data can not be assigned to specific persons. A merge of this data with other data sources will not be carried out. We reserve the right to check this data retrospectively, if we become aware of specific indications for illegal use.

Data entered in forms

Contact forms / Inquiries

If you send us inquiries via the contact form, your details from the inquiry form, including the contact details you provided there, will be stored for the purpose of processing the request and in case of follow-up questions. We will not share this information without your consent.

Newsletter data

If you like to receive the newsletter offered on the website, we require an email address from you, as well as information that allows us to let us verify your given email address. We use this data exclusively for the delivery of the requested information. Further data will not be collected. The dispatch takes place by the service provider rapidmail commissioned by us:

rapidmail GmbH, Augustinerplatz 2, 79098 Freiburg i.Br., Germany
The privacy policy of rapidmail: http://www.rapidmail.de/datensicherheit

Neither we nor our service provider rapidmail will pass on this data to third parties. The granted consent to the storage of the data, the email address and their use for sending the newsletter can be revoked at any time, for example via the "unsubscribe" link in the newsletter.

Donation form

On our website a donation tool of Altruja GmbH, Augustenstraße 62,80333 Munich, Germany is used. When submitting a donation as part of this tool, your data will be transmitted to Altruja GmbH, whose privacy policy can be viewed here: http://www.altruja.de/datenschutz.html

Neither we nor Altruja will pass on your data to third parties.

Your date will be stored for the statutory period of currently 10 years after donation receipt and deleted after the deadline.

Right to information, cancellation, blocking, contradiction, data portability

At any time you have the right to receive information free of charge about your stored personal data, their origin and recipient, the purpose of the data processing and a right to correct, block or delete this data. For further information on personal data you can contact us at any time at the address given in the legal notice. You may also object to the processing of your data at any time, or exercise your right to transfer data.

Datenschutzerklärung

Wir nehmen den Schutz persönlicher Daten sehr ernst. Wir behandeln personenbezogene Daten vertraulich entsprechend der gesetzlichen Vorschriften und dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name oder E-Mail-Adresse) erhoben werden, erfolgt dies zum erläuterten Zweck und auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zum erläuterten Zweck zwingend erforderlich. In diesem Fall holen wir vorher Ihre Einwilligung zur Weitergabe ein.

Verantwortlicher nach Art. 4 Abs. 7 DSGVO

Firmenname:                                  Hans und Ilse Breuer-Stiftung
Straße und Hausnummer:            Goethestraße 26
Postleitzahl:                                    60313
Stadt:                                                Frankfurt am Main
Telefon:                                            +49 (0) 69 2980 1940
Fax:                                                   +49 (0) 69 2980 1941
E-Mail:                                              info@breuerstiftung.de
Webseite:                                         www.breuerstiftung.de

Für Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten Alexander Jaber unter folgender E-Mailadresse (oder einfach postalisch mit zum Zusatz Datenschutz an uns): Datenschutz@breuerstiftung.de

Datensicherheit

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein absoluter Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist technisch nicht möglich. Wir schützen Ihre Daten jedoch so gut wie möglich. Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte – zum Beispiel Daten, die Sie über Formulare an uns senden – eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt sowie an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Hosting

Für den Betrieb dieser Webseite mieten wir einen Server bei einem von uns beauftragten Dienstleister:

domainfactory GmbH, Oskar-Messter-Str. 33, 85737 Ismaning, Deutschland
Die Datenschutzbestimmungen von domainfactory finden Sie hier: https://www.df.eu/de/datenschutz/

Unser Dienstleister hat keine reguläre Zugriffsmöglichkeit auf den angemieteten Server.

Nutzung von Cookies

Unsere Internetseiten verwenden teilweise sogenannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät für einen bestimmten Zeitraum gespeichert oder bis Sie diese löschen ("Persistente Cookies"). Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden, Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen oder das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der kompletten Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Dies gilt insbesondere für das Spendenformular unter /spenden.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

Matomo (ehemals Piwik)

Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Matomo verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Dazu werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert.

Matomo-Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.

Die Speicherung von Matomo-Cookies und die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Wenn Sie mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie die Speicherung und Nutzung hier deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt, der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, hat dies zur Folge, dass auch das Matomo Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss bei einem erneuten Besuch unserer Seite wieder aktiviert werden.

Google Maps

Wir setzen auf unserer Webseite Google Maps ein. Google Maps ist ein Kartendienst von:

Google LLC
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

In der EU vertreten durch:

Google Germany GmbH
ABC-Strasse 19
20354 Hamburg

Durch die Nutzung von Google Maps können personenbezogene Informationen bzgl. der Nutzung unserer Webseite, sowie Ihre IP-Adresse und die von Ihnen gemachten Eingaben bei Nutzung der Routenplanerfunktion an Google-Server in den USA übertragen werden, wenn Sie eine Seite unseres Internetauftritts aufrufen, die Google Maps enthält.

Der Karteninhalt wird direkt von Google an Ihren Browser übermittelt und von diesem als eingebundenes Element der Seite dargestellt. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang und die Verarbeitung der auf diese Weise durch Google erhobenen Daten.

Zweck wie auch Umfang der Datenerhebung und Verarbeitung, sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen.

Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden.

Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden sie unter https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Nutzungsanalyse

Server-Log-Files

Der Server der Internetseite speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL (die Seite, von der aus Sie über einen Link zu uns gelangt sind)
  • den Hostnamen des zugreifenden Rechners
  • die Uhrzeit der Seitenanforderung

Diese Daten sind für uns nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

In Formularen eingegebene Daten

Kontaktformulare / Anfragen

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Sollte eine weitere Verarbeitung nicht notwendig sein, werden Ihre Daten gelöscht.

Newsletterdaten

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen. Weitere Daten werden
nicht erhoben. Der Versand erfolgt über den von uns beauftragten Dienstleister rapidmail: 

rapidmail GmbH, Augustinerplatz 2, 79098 Freiburg i.Br., Deutschland
Die Datenschutzerklärung von rapidmail: http://www.rapidmail.de/datensicherheit

Weder wir noch unser Dienstleister rapidmail wird diese Daten an Dritte weitergeben. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter.

Spendenformular

Auf unserer Webseite kommt ein Spendentool der Altruja GmbH, Augustenstraße 62,
80333 München, Deutschland zum Einsatz. Bei der Übermittlung einer Spende im Rahmen dieses Tools werden Ihre Daten an die Altruja GmbH übermittelt, deren Datenschutzbestimmungen hier einsehbar sind: http://www.altruja.de/datenschutz.html

Weder wir noch Altruja geben Ihre Daten an Dritte weiter.

Ihre Daten werden für die gesetzlich vorgegebene Dauer von aktuell 10 Jahren nach Spendeneingang gespeichert und nach Ablauf der Frist gelöscht.

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung, Widerspruch, Datenübertragbarkeit

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger, den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Ebenso können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen oder von Ihrem Recht zur Datenübertragbarkeit Gebrauch machen.

Zusätzlich haben Sie ein Recht zur Beschwerde bei der jeweils zuständigen Aufsichtsbehörde. Im Falle einer Beschwerde wenden Sie sich bitte direkt an uns oder an die zuständige Aufsichtsbehörde ihres Bundeslandes. Die Kontaktdaten für diese finden Sie unter folgendem Link: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Die für unser Unternehmen zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 06 11/140 80
Telefax: 06 11/14 08-900
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de
Homepage: http://www.datenschutz.hessen.de