Prof. Dr. med. Steffi G. Riedel-Heller

Hinweis: In 2019 werden kein Forschungspreis und Stipendien vergeben!

Prof. Dr. med. Steffi G. Riedel-Heller

MPH, Direktorin des Institutes für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP) der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig

Steffi G. Riedel-Heller studierte Medizin an der Karl-Marx-Universität Leipzig und Public Health an der Johns Hopkins University in Baltimore, USA. Ihre Habilitation verfasste sie über die Epidemiologie demenzieller Erkrankungen. Von 2004 bis 2010 war sie Professorin für Public Health am Universitätsklinikum Leipzig und ist seit 2010 Professorin für Sozialmedizin am Universitätsklinikum Leipzig. Zudem ist sie gewähltes Mitglied des Fakultätsrat und Senats der Universität Leipzig sowie Vorsitzende des Promotionskomitees der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Sie ist Vorstandmitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) sowie Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften (u.a. Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie, Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention).

Vortrag (PDF-Dokument, 3.3 MB) vom 11. Mai 2019 im StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung
"Geistig fit ins Alter - Was Sie zur Demenzprävention beitragen können"

Video-Interview mit der Preisträgerin