Bewerbung Promotionsstipendium

Alzheimer-Promotionsstipendium

Mögliche Themengebiete umfassen die Grundlagenforschung, klinische Forschung und Versorgungsforschung einschließlich der Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte. Die Ausschreibung richtet sich an Studierende naturwissenschaftlicher Fächer wie Biologie, Biochemie oder Chemie, aber auch der Human- und Tiermedizin.

Art und Höhe der Stipendien

Das Stipendium besteht aus einem Grundbetrag von monatlich 1.700 Euro sowie einem Pauschalbetrag für Sach- und Reisekosten in Höhe von 1.000 Euro jährlich.

Das Stipendium wird zunächst für 12 Monate bewilligt und auf Antrag in der Regel um 12 Monate verlängert. Der Antrag muss bis spätestens 6 Wochen vor Ablauf des ersten Jahres per Telefon oder Email gestellt werden. Auf begründeten Antrag kann das Stipendium um weitere 12 Monate verlängert werden. Dies ist unter zwei Bedingungen möglich:

1. Die Promotion sollte im dritten Jahr abgeschlossen werden.
  2. Die bisherigen Forschungsergebnisse sollten den Schluss zulassen, dass die Dissertation einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung von Alzheimer und ähnlichen Erkrankungen liefert. Der Antrag muss mindestens zwei Monate vor Ablauf des zweiten Jahres gestellt werden.

Darüber hinausgehende Verlängerungen sind in Ausnahmefällen möglich. Sie bedürfen einer individuellen Absprache. Die vorgenannten Kriterien finden entsprechend Anwendung.

Bewerbungsverfahren

Bewerbungen sind in englischer Sprache bis zum 31. Juli eines jeden Jahres elektronisch (info@breuerstiftung.de) an das Kuratorium der Stiftung zu richten.

Download Bewerbungsunterlagen (PDF-Dokument, 603.9 KB)

Vergabe der Förderleistungen

Das Scientific Advisory Board (SAB) wertet die eingehenden Bewerbungen aus und gibt dem Kuratorium eine Empfehlung. Das Kuratorium entscheidet auf dieser Basis über die Vergabe der Stipendien.