Statthaus Sommer-Café

STATTHAUS SOMMER-CAFÉ

Sonntag, 07.05.2017 um 15 Uhr

„Und wenn sie nicht gestorben sind …“ Märchen für alle Generationen

Märchen sind nur etwas für Kinder? Mitnichten. Wer Märchen liebt oder einfach Sehnsucht nach schön (nach)erzählten Märchen hat, ist herzlich ins StattHaus Offenbach eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen, Musik und in netter Gesellschaft werden an mehreren Sommersonntagen berühmte und weniger bekannte Märchen wieder zu neuem Leben erweckt. In den Pausen gibt es Klaviermusik.

Frei erzählt von Ruth Regehly (dazwischen: Klangpausen mit Musik)

weitere geplante Termine: 11.06., 09.07., 23.07., 06.08., 20.08., 03.09.

Sonntag, 21.05.2017 um 15 Uhr

„Berlin nostalgisch & Wien sarkastisch“ – Klavier und Klarinette mit Mika Degaita und Heinz Hepp

Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr laden wir auch in diesem Sommer zu einem besonderen Ohrenschmaus und „Mehrgenerationen-Konzert“ ein. Heinz Hepp, 30 Jahre lang Solo-Klarinettist beim HR-Sinfonieorchester, und seine Frau Mika Degaita, Pianistin und ausgebildete Konzert- und Kammermusikerin, sind ein Duo seit mehr als 50 Jahren im Leben und Konzertsaal.

Sie präsentieren Salonmusik der 1920er bis 1940er Jahre und Texte von Georg Kreisler.

Sonntag, 18.06.2017 um 15 Uhr

Lesung mit Jutta Naumann „Eine Omarette – Heitere Szenen vom Älterwerden“

Jutta Naumann (Jahrgang 1942) aus Dreieich-Sprendlingen befasst sich in ihren heiteren und sehr ehrlichen Kurzgeschichten mit den kleinen Abenteuern, die das Leben zu bieten hat und die es zu meistern gilt. Die ehemalige Lektorin weiß, wie man Leser anspricht und berührt. Aus ihrer Sicht besteht das Leben aus vielen Geschichten, kurzen Momenten und flüchtigen ­Augen­blicken. Der Begriff „Omarette“ lehnt sich an die beschwingtere Form der „Oma“ und damit der Operette im Vergleich zur ernsteren Oper an.

Sonntag, 16.07.2017 ab 15.00 Uhr

Konzert „BassPartout“

Peter Fassauer (Kontrabass, Gitarre, Gesang) und Beate Müller (Kleinpercussion, Gesang) spielen als Duo „BassPaarTout“ Lieder aus den 30er bis 70er Jahren. Dabei ist keine feste musikalische Stilrichtung angesagt; von Jazz, Blues, Folk und Country wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.

7-teiliges kostenloses Informationsseminar

Bitte merken Sie sich schon einmal unser nächstes 7-teiliges kostenloses Informationsseminar für Angehörige und Interessierte vor: „Mit Demenz Leben – mehr wissen, besser (be)handeln“, ab Dienstag, den 10.10.2017 um 17 Uhr. Anmeldungen gerne jetzt schon unter statthaus-of@breuerstiftung.de oder unter 069/2030-5546.