Demenzlotsen OF

10. Mai 2019

"Demenzlotsen"-Schulung für Mitarbeiter in Unternehmen

Das Demenznetzwerk Offenbach lädt gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt zu einer Schulung rund um das Thema Demenz ein. Ziel ist es, Betroffene schneller zu identifizieren und im Gespräch mit ihnen angemessen zu gestalten. Auch Firmen profitieren von der Kompetenz durch geschulte Mitarbeiter. Wer hat Lust, sich als "Demenzlotse" in seinem Unternehmen zu engagieren und beispielsweise im Umgang mit betroffenen Kunden besser zurecht zu kommen sowie seinen Kollegen bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen?

Schirmherrin der Kickoff-Veranstaltung am Freitag, den 10.5. um 15 Uhr ist Sozialdezernentin Sabine Groß. Sie wird vor Ort Grußworte der Stadt Offenbach zum Projekt ausrichten. Die Schulungen werden im Juni in der VHS Offenbach, Berliner Str. 77, durchgeführt.

Folgende Schulungstermine stehen zur Auswahl:

- 4.6.2019 von 9.00 bis 16.00 Uhr

- 12.6.2019 von 9.00 bis 16.00 Uhr

- 18.6.2019 von 9.00 bis 16 Uhr

Anmeldungen unter 069/20305546 oder t.dubas@breuerstiftung.de

Das Demenznetzwerk Offenbach ist ein Zusammenschluss von Offenbacher Organisationen, Einrichtungen, Verwaltung und engagierten Bürgern. Es möchte auf Unterstützungsangebote für Betroffene und deren Angehörige aufmerksam zu machen sowie die Öffentlichkeit für die Situation der Familien zu sensibilisieren und für einen offeneren Umgang werben. Zum Netzwerk gehören der Ambulante Pflegedienst Topic-Herzog, die Alzheimer Gesellschaft Region Offenbach, die Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen im Gesundheitsbereich (AG-SHGiG) / Der PARITÄTISCHE, der ASB-Mittelhessen, das Demenzzentrum StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung, das Freiwilligenzentrum, das Mehrgenerationenwohnhaus W58, das SeniorenZentrum Offenbach sowie von der Stadt Offenbach der Pflegestützpunkt, die Fachabteilung Psychosoziale Gesundheit und die Betreuungsbehörde.

10. Mai 2019 15:00 - 17:00

Wo