StattHaus Offenbach: Was wir tun

Ansicht StattHaus

Informieren und Beraten

In Form persönlicher Beratung, regelmäßigen Informationsseminaren oder Vorträgen zu verschiedenen Aspekten der Demenz erhalten betroffene Familien Antworten auf ihre Fragen und Möglichkeiten einer verbesserten häuslichen Versorgung. Gerne können Sie uns kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren: Montag bis Freitag von 10 – 18 Uhr unter der Telefonnummer 069/ 2030 5546 oder per Mail an t.dubas@breuerstiftung.de und m.ewald@breuerstiftung.de.

Ansprechpartnerinnen: Maren Ewald und Tanja Dubas

Betreuen

Für Menschen mit einer leichten bis mittleren Demenz bietet das StattHaus stundenweise Tagesbetreuung gemäß §45 b SGB XI (finanzierbar über die Pflegekasse) an. Betroffene, die noch nicht pflegebedürftig sind und zuhause leben, erhalten Anregung und können sich ihren Fähigkeiten entsprechend bewegen und wohlfühlen. Gleichzeitig werden Angehörige entlastet. Betreuungszeiten sind Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr. Je nach Bedarf, Wunsch und Kapazität stimmen wir mit Ihnen die Stundenzahl ab.

Unsere Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz bestehen aus maximal 8 Personen. Unter Anleitung einer Fachkraft werden gemeinsam mit freiwilligen Helfern verschiedene Aktivitäten für Körper und Geist durchgeführt. Weitere Details und Kosten finden Sie in unserem Flyer (PDF-Dokument, 641.8 KB). In unseren Leitlinien (PDF-Dokument, 126.8 KB) erfahren Sie, was uns bei unserer Tagesgästebegleitung wichtig ist und worum wir uns stets bemühen.

Öffentliches Café als Ort der Begegnung