Demenz - den Weg gemeinsam gehen - ein Informationsnachmittag in Offenbach

Demenz - den Weg gemeinsam gehen - ein Informationsnachmittag im StattHaus Offenbach

Besucher erwartet vielseitiges Programm mit Podiumsdiskussion und Vorträgen

Offenbach, 26. April 2018 –  Die Diagnose Alzheimer stellt Betroffene und ihre Begleitpersonen vor lebensbeeinflussende und einschneidende Veränderungen. Demenz ist kein starrer Zustand, sondern ein Prozess mit unterschiedlichen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung zeigt hilfreiche Unterstützungsmöglichkeiten für die einzelnen Wegstrecken auf und ermutigt dazu, diese in Anspruch zu nehmen.

Unter dem Titel „Demenz – den Weg gemeinsam gehen“ findet am Samstag, 5. Mai 2018 von 13 bis 16 Uhr im Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Geleitsstraße 94, ein Öffentlichkeitstag mit einem abwechslungsreichen Programm statt: In einer Podiumsdiskussion sprechen zunächst Betroffene, Angehörige und Begleitende aus unterschiedlichen Perspektiven über ihre Herausforderungen im Umgang mit der Demenz. Im Anschluss geben Stationen, die an einem Weg der Demenz ausgerichtet sind, Impulse für Unterstützungsmöglichkeiten und Gedankenaustausch.

Eine literarische Ecke bietet neben Einblicken in aktuelle Forschungsergebnisse eine Auswahl an Büchern, fachkundig zusammengestellt von der Steinmetz‘schen Buchhandlung.

Das Programm im Überblick:

13:30 Uhr Begrüßung durch Frau Dr. Katja Bär, Vorstand der Hans und Ilse Breuer-Stiftung
13:45 Uhr Podiumsdiskussion mit Betroffenen, Angehörigen und Begleitenden (u.a. Helma Fischer, Inhaberin Steinmetz'sche Buchhandlung, Christine Kahl, Rechtsanwältin und rechtliche Betreuerin)
14:30 Uhr Stationen mit Impulsvorträgen, Interaktion und Diskussion, Büchertisch
15:30 Uhr Treffpunkt im StattHaus-Café mit Kaffee und Kuchen, Gelegenheit für Austausch, Gespräche und Fragen, Ausklang

Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer 069 / 2030 5546 oder per E-Mail an info@breuerstiftung.de gebeten.

Weitere Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Veranstaltungen und Termine: www.breuerstiftung.de/statthaus-offenbach