Rotary Club Offenbach spendet Spezialfahrrad für StattHaus Offenbach

Rotary Club Offenbach spendet Spezialfahrrad für StattHaus Offenbach

Übergabe des Spezailfahrrads

© Bernd Georg

Andreas Montag, Präsident des RC Offenbach/Main und Jutta Burgholte-Niemitz, Leiterin des Demenzzentrums StattHaus Offenbach

Offenbach, 24. August 2017 – Bereits zum dritten Mal kann sich das Demenzzentrum StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung über eine großzügige Spende des Rotary Club Offenbach/Main freuen: Zur Unterstützung der Bewegungsangebote erhält das StattHaus ein so genanntes „MemoMoto“ im Wert von etwa 2.500 Euro.

Das Spezialfahrrad wurde für Menschen mit kognitiven Einschränkungen entwickelt. Mit Hilfe eines Bildschirms, auf dem Routen-Videos abgespielt werden, regt das MemoMoto nicht nur die Bewegung, sondern auch die Kognition des Benutzers an. Die realen Filmaufnahmen sorgen für eine Stimulation des präfrontalen Kortex – jenem Teil des Gehirns, der für Hemmung und Initiative zuständig ist. Da die Filmrouten nur weiterlaufen, wenn sich der Benutzer bewegt, radelt der Anwender automatisch länger.

„Bewegung in unterschiedlichster Weise und Intensität bildet bei unseren Aktivitäten für die Tagesgäste mit Demenz einen wesentlichen Schwerpunkt. Dank der Spende des Rotary Club können wir uns den schon seit längerem bestehenden Wunsch – eine Art Fitness-Studio für unsere frühbetroffenen Tagesgäste – erfüllen“, erklärt Jutta Burgholte-Niemitz, Leiterin des Demenzzentrums StattHaus Offenbach. „Gerade unsere körperlich noch sehr aktiven Gäste und Mieter der Wohngemeinschaft profitieren von der Möglichkeit, anregende und entspannende Bewegungsabläufe unabhängig vom Wetter und sogar mit körperlichen Einschränkungen, durchführen zu können. Zudem bietet das MemoMoto Gesprächsstoff und visuelle Reize.“

Die Übergabe und der Aufbau des MemoMoto erfolgte heute im StattHaus in der Geleitsstraße 94. „Bewegung ist für alle wichtig, unabhängig davon, in welcher Verfassung Körper und Geist sind. Dieses Bewegungsangebot ist eine sehr sinnvolle Hilfe für Betroffene", sagte Andreas Montag, Präsident des Rotary Club Offenbach bei der Übergabe des neuen MemoMoto.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Jutta Burgholte-Niemitz und Tanja Dubas, Telefon: 069 / 2030 5546, E-Mail: statthaus-of@breuerstiftung.de

Weitere Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Veranstaltungen und Termine: www.breuerstiftung.de/statthaus-offenbach

Über die Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Die als "Stiftung des Jahres 2016" in Hessen ausgezeichnete Hans und Ilse Breuer-Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main wurde im Jahr 2000 von dem Unternehmer Hans Breuer gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Demenzkranken und ihren Angehörigen zu verbessern. Dafür verfolgt die gemeinnützigen Stiftung zwei Ziele: Helfen und Forschen – mit dem Engagement in der Betroffenenhilfe und der Förderung wissenschaftlicher Grundlagenforschung.

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung fördert Projekte aus den Bereichen Versorgung, Betreuung und Therapie, die wesentlich dazu beitragen, das Leben von demenziell Erkrankten und ihren Familien-angehörigen zu erleichtern und insbesondere auch Alternativen in der häuslichen Pflege aufzeigen. Sie engagiert sich in der Betroffenenhilfe mit dem eigenen Demenzzentrum "StattHaus“ in Offenbach, einem ambulanten Beratungs- und Informationszentrum für Betroffene und Angehörige, wo Hilfesuchende vielfältige Angebote finden, die von häuslicher Versorgung bis zur Tagesbetreuung reichen. Gleichzeitig bietet das Haus Räumlichkeiten für neun Menschen mit Demenz, die eine ambulant betreute Wohngemeinschaft bilden. Die Wohn-Pflege-Gruppe wird in geteilter Verantwortung gemeinsam von Angehörigen, einem ambulanten Pflege- und Betreuungsteam, freiwilligen Helfern und von der Stiftung als Vermieter organisiert und begleitet. Ein kleines „Quartiers-Café“ mit Terrasse dient als Begegnungsstätte für die Bewohner und Besucher des Hauses.

Neben der Betroffenenhilfe fördert die Breuer-Stiftung wissenschaftliche Grundlagenforschung zu Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen und unterstützt hierzu existierende wissenschaftliche Netzwerke. Seit 2006 vergibt die Stiftung den mit 100.000 Euro deutschlandweit höchstdotierten Alzheimer-Forschungspreis und jährlich bis zu drei Promotionsstipendien. Ausgezeichnet werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre exzellenten Leistungen auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung, der Demenzforschung sowie der Erforschung ähnlicher neurodegenerativer Erkrankungen. Mögliche Themengebiete umfassen die Grundlagenforschung, klinische Forschung und Versorgungsforschung einschließlich der Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte.

Die Verleihung erfolgt traditionell im Rahmen des Eibsee-Meetings – ein hochkarätig besetzter wissenschaftlicher Kongress, welcher rund um ein Kuratoriumsmitglied der Stiftung, Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Haass von der Ludwig-Maximilians-Universität München, Experten aus der ganzen Welt zusammenbringt, und der von der Hans und Ilse Breuer-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE) und dem Excellenzcluster SyNergy ausgerichtet und finanziert wird.

Weitere Informationen zur Hans und Ilse-Breuer-Stiftung auf der Website: http://www.breuerstiftung.de/

Pressekontakt:
Uli Kuhn, Uli Kuhn Consulting, Telefon 0178 / 322 01 82, uli.kuhn@ukuhn-consulting.de